Auswärts auf der Haie Bank
3 Game Essentials,  Artikel

3 Game Essentials: Fischtown Pinguins Bremerhaven VS Kölner Haie

Umgekehrte Vorzeiten bei den letzten beiden Partien: Im letzten Heimspiel büßten der KEC seine makellose Heimbilanz gegen die Eisbären Berlin ein. Auswärts taten sich die Haie in dieser Saison schwer, zeigten aber im letzten Auswärtsspiel in Ingolstadt eine solide Bilanz. 

Am heutigen Freitag tritt der KEC gegen den Tabellenzweiten aus Bremerhaven an. Welche Essentials begleiten das Spiel?

Essential One – Frischer Kopf und frische Beine 
Der KEC hatte unter der Woche spielfrei – was vom Kader nach einem guten handvoll Spielen im Stakkato sicherlich dankend angenommen worden ist. Spielfreie Phasen bedeuten in der Regel freie Tage, Freizeit und den Kopf abschalten. Bremerhaven musste von zwei Auswärtsspielen am Sonntag und Dienstag in Süddeutschland erst wieder zurück in den Norden. 

Zu Beginn der Saison sollte die Frische bei allen Spielern noch da sein. Ein Nachteil ist die Spieltagspause aber sicherlich nicht. 

Essential Two – Auswärts konzentriert nachlagen
Den KEC der aktuellen Saison prägte vor allem die Heimstärke: Auswärts allerdings erlaubten die Haie ihren Gegnern oft zu einfache Torchancen und agierten zu unkonzentriert. Die Niederlagen in Iserlohn und Nürnberg schmerzen nicht nur wegen dem Ergebnis, sondern vielmehr aufgrund der Art und Weise, wie die Tore erlaubt wurden. Auch gegen Berlin wurden viel zu oft Alleingänge erlaubt, oft nicht konsequent genug verteidigt und einfache Gegentore erlaubt. 

Bremerhaven kommt aus einer Reihe konzentriert und souverän geführter Spiele. Selbst bei der 0:2-Niederlage in Mannheim zeigte Bremerhaven über weite Phasen der Partie keine schlechte Leistung. Der KEC muss vom Start weg konzentriert zur Sache gehen, um nicht erneut einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Fischtown hat in dieser Saison deutlich gezeigt, dass sie Führungen gut verteidigen und nach Hause bringen können. 

Essential Three – Energie mitnehmen

Das Endergebnis, aber auch das nackte Ergebnis des 3. Drittels, spiegeln das Positive aus dem Berlin-Spiel nicht wieder. Wie Zach Sill nach der letzten Partie betonte, war es für den Teamspirit sehr wichtig, das Berlin-Spiel mit einem starken 3. Drittel zu beenden. 

Die gute Leistung der letzten 20 Minuten des Berlin Spiels waren wichtig für das emotionale Level der Mannschaft. Es wurde viel Energie und Emotionen investiert – insbesondere durch die frühen Herausnahmen von Pantowski – und sie haben sich trotz der Gegentore ausgezahlt. Das Auswärtsspiel muss so nicht aus einer frustrierenden Situation, sondern von einem guten emotionalen Level aus bestritten werden. 

(C) Beitragsbild von http://www.mcfly37.de

2003 habe ich mit Dennis Haimspiel.de gegründet. Bis 2020 berichtete das Haimspiel.de-Team in unzähligen Berichten, Interviews, Liveradio- und Podcast-Sendungen und einem Liveticker von den Kölner Haien. Wir initiierten die "Wir sind Haie!"-Kampagne, deren Logo und T-Shirt ich ebenso gestaltete, wie das Logo des Fanprojekts der Kölner Haie. Meine Staatsexamensarbeit habe ich zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" geschrieben und wurde zwei Mal in den Vorstand des Kölner EC "Die Haie" e.V. gewählt. Nach dem Ende von Haimspiel.de schreibe ich nun auf Haieblog.de.

Kommentar verfassen