Alex Oblinger
3 Game Essentials,  Artikel

3 Game Essentials: Augsburger Panther vs Kölner Haie (30.10.2022)

Zum zweiten Mal in dieser Saison reisen die Kölner Haie nach Augsburg. Damals es am zweiten Spieltag eine herbe 5:2-Klatsche. Während die Haie seitdem konstant inkonstant sind, hat sich in Augsburg der Wind gedreht. Der KEC trifft heute auf die Mannschaft mit den wenigsten erspielten Punkten und dem zweitschlechtesten Punktedurchschnitt. Welche drei Essentials begleiten das Spiel?

Essential One:  Krisenherde verstärken und ausnutzen
Der Fall der Panther in die tiefen Tabellenregionen lassen sich an verschiedenen Punkten festmachen. Zunächst wiegt der langfristige Ausfall des wiedergekehrten „verlorenen Sohnes“ Dennis Endras (Adduktorenverletzung) schwer. Obwohl heute mit Markus Keller der statistisch bessere Torhüter in Augsburg spielt, wird er doch (auch) für viele schlechte Ergebnisse der Augsburger verantwortlich gemacht und gibt dem Panther-Spiel wenig Ruhe in der Defensive. 

Mit nur 28 Treffern spielen die Haie heute außerdem gegen die schwächste Offensive der Liga. Zudem finden die Panther in dieser Spielzeit oft erst im dritten Drittel richtig in ihr Spiel. Die Kölner Haie zeigten in dieser Saison hingegen oft, dass sie gerne vom Start weg das Spiel machen und mit der frühen Führung im Rücken das Spiel gestalten. 

Auch wenn die Haie zuletzt nicht gut darin waren, ihre vielen Schüsse auch in Tore umzumünzen, könnten sie heute von einer wackeligen Augsburger Defensive profitieren und früh eine ausreichend große Führung erspielen.

Essential Two: Wer kompensiert Ausfälle besser?
Nachdem vor dem Derby der Ausfall von Andreas Thuresson bereits als „kurzfristige Entscheidung“ gesehen wurde, könnte er heute wieder mit von der Partie sein. Aber auch ohne einen der zentralen Köpfe der Offensive des KEC sprangen andere Spieler in die Bresche. Insbesondere Nick Baptise nutzte den „Freiraum“ und füllt seine Führungsrolle auf dem Eis zunehmend aus und fordert die Scheiben ein. Zu Landon Ferraro und Mark Olver gibt es keine neuen Informationen.

Neben der Verletzung von Stammtorhüter Endras fehlten zuletzt auch Verteidiger David Warsofsky sowie die beiden Stürmer David Stieler und Matt Puempel. Sowohl Warsofesky, als auch Stieler könnten ins Line-up zurückkehren. 

Essential Three: Emotionen
Die Schwäche der Kölner Haie auf auswärtigem Eis wurde von Uwe Krupp zuletzt (auch) so erklärt, dass die anderen Teams „besondere Spiele“ hatten, unter anderem auch Augsburgs „Home-Opener“ am zweiten Spieltag. Hierdurch wären die anderen Teams auf einem „höheren emotionalen Level“ gewesen, als der KEC es war. 

Heute treffen Haie, die nach einem durchwachsenen Spiel einen großen Sieg im Derby in Düsseldorf erringen konnten, auf Augsburger, die fünf Spiele in Folge nicht gewinnen gekonnten. 

Das Spiel gegen Köln wird in Augsburg (einseitig) als eine Art Derby zelebriert, dementsprechend wird das Spiel beworben und so spielen die Panther heute vor ausverkauftem Haus.

Es ist also ein großes, wichtiges Spiel für die Panther, die heute die Chance haben, ihr Publikum mit einem Sieg über Köln ein Stück weit zu versöhnen. 

(C) Beitragsbild von Laura Hockey Momentsmcfly37.de

2003 habe ich mit Dennis Haimspiel.de gegründet. Bis 2020 berichtete das Haimspiel.de-Team in unzähligen Berichten, Interviews, Liveradio- und Podcast-Sendungen und einem Liveticker von den Kölner Haien. Wir initiierten die "Wir sind Haie!"-Kampagne, deren Logo und T-Shirt ich ebenso gestaltete, wie das Logo des Fanprojekts der Kölner Haie. Meine Staatsexamensarbeit habe ich zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" geschrieben und wurde zwei Mal in den Vorstand des Kölner EC "Die Haie" e.V. gewählt. Nach dem Ende von Haimspiel.de schreibe ich nun auf Haieblog.de.

Kommentar verfassen