Nick Baptiste wird nach seiner Verletzung wieder im Line-up erwartet.
3 Game Essentials

3 Game Essentials: Kölner Haie X Nürnberg Ice Tigers (18.11.2022)

Am heutigen Freitag treffen die Kölner Haie auf ihren Tabellennachbarn aus Nürnberg. Die Deutschland Cup-Pause hat die stärkste Nürnberger Phase der Saison gestoppt. Der KEC hingegen kam aus Duellen mit einigen Schwergewichten der Liga und ging mit zwei Niederlagen gegen Mannheim und München in die Pause. Welche drei Essentials begleiten das Spiel?

Essential One: Zurück zur langen Bank
Während die Nationalspieler beim Deutschland Cup weilten, konnte der restliche Kader regenerieren und Verletzungen auskurieren. Jene Verletzungen traten in dieser Saison zu sehr unglücklichen Zeitpunkten auf. Etwa wechselten Nick Baptiste und Andreas Thuresson abwechselnd in die Reihe um Kammerer, weil der jeweils Andere verletzt war. Im letzten Spiel vor der Cup-Pause waren dann direkt beide Spieler verletzt. Der KEC spielte zuletzt mit einer kurzen Bank und einigen Nachwuchsspielern, die zumindest minimal Eiszeit wegarbeiten konnten. Die Verletzungen von Ryan Stanton, Landon Ferraro, Mark Olver und Luis Üffing nahm der KEC mit in die Pause. Seit Montag sind alle verletzten Spieler wieder im Training und dürften heute zur Verfügung stehen. 

Essential Two: Wind aus den Segeln nehmen
Vor der Cup-Pause zeigten die Ice Tigers ihre beste Phase der Saison: Drei Siege aus vier Spielen und eine Niederlage, in der Nürnberg bis zur letzten Sekunde viel Kampf auf das Eis bringen konnte, hievten die Ice Tigers auf Tabellenplatz 10 hoch. Somit sind sie unmittelbarer Tabellennachbar der Haie (Platz 9). Der KEC präsentierte sich zuletzt als Diva, die in Richtung Spielende viel Druck aufbauen konnte. Manchmal reichte das zum Sieg (Düsseldorf), manchmal nicht. Dennoch dürfen diese starken Spielphasen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es die Haie zuletzt selten schafften, ein überzeugendes Spiel über 60 Minuten zu spielen.

Essential Three: Einen frühen Rückstand vermeiden
In jedem der letzten drei Spiele geriet der KEC früh in Rückstand, zwei Spiele verloren die Haie in der Folge. Im ersten Heimspiel der Haie gegen die Eisbären Berlin (3:7-Niederlage) erklärte Uwe Krupp auf der Pressekonferenz, dass sich seine Mannschaft manchmal schwer damit tue, ein Spiel nach Rückständen zu drehen, wenn der Gegner wenig anbietet. Hieran hat der KEC gearbeitet; zwei der drei frühen Rückstände konnten zuletzt fast unmittelbar ausgeglichen werden. Trotzdem bedeutet ein frühes Gegentor immer erst einmal einen kräftigen Dämpfer und ein Schritt mehr, der gegangen werden muss. Gegen die zweitschlechteste Defensive der Liga (64 Gegentore) erscheint es daher möglich, früh Druck aufzubauen und das Spiel aus einer Führung heraus zu gestalten.

(C) Beitragsbild von Laura Hockey Moments / mcfly37.de

2003 habe ich mit Dennis Haimspiel.de gegründet. Bis 2020 berichtete das Haimspiel.de-Team in unzähligen Berichten, Interviews, Liveradio- und Podcast-Sendungen und einem Liveticker von den Kölner Haien. Wir initiierten die "Wir sind Haie!"-Kampagne, deren Logo und T-Shirt ich ebenso gestaltete, wie das Logo des Fanprojekts der Kölner Haie. Meine Staatsexamensarbeit habe ich zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" geschrieben und wurde zwei Mal in den Vorstand des Kölner EC "Die Haie" e.V. gewählt. Nach dem Ende von Haimspiel.de schreibe ich nun auf Haieblog.de.

Kommentar verfassen