Das Derby im Blick: Uwe Krupp
3 Game Essentials,  Artikel

3 Game Essentials: Düsseldorfer EG vs Kölner Haie (28.10.2022)

Das erste große Derby der Saison steht an und die Haie stehen schon fast wieder mit dem Rücken zur Wand. Eine weitere Niederlage wäre die vierte am Stück. Ein Sieg hingegen wäre wichtig für das Punktekonto, das weit hinter den Erwartungen zurückhängt. Welche drei Essentials begleiten das Spiel?

Essential One: Die Verletzungen kompensieren
Sowohl in der letzten Partie gegen Wolfsburg, als auch gegen Ingolstadt und Berlin haben die Haie einen wahren Chancenwucher betrieben und nur sehr wenige ihrer Chancen genutzt. Weder ein ungewohnt wackeliger Strahlmeier im Wolfsburger Tor, noch ein extrem gut aufgelegter Ancicka im Berliner Tor beeinflussten das Scoring des KEC negativ. 

Das Offensivspiel des KEC ist in dieser Saison bestimmt vom Powerplay und aus dem Spiel oder sogar dem Rush heraus kreierten Torschüssen. Selten wird ein Tor strukturiert herausgespielt oder im Slot erarbeitet. Da diese Elemente dem KEC noch weitgehend fehlen, liegt viel Verantwortung auf den Schultern von Spieler, die – kurz gesagt – „einfach mal abziehen“ können. 

Am erfolgreichsten ist hier Andreas Thuresson, der bisherige Top-Torschütze des KEC. Nachdem er wahrscheinlich aufgrund eines zurvor erhaltenen Kopftreffers in der letzten Partie gegen Wolfsburg ausfiel, soll über seinen Einsatz kurzfristig entschieden werden. Zu ihm würden sich Landon Ferraro mit einer Verletzung an der Leiste gesellen, der in der letzten Saison immer wieder ebenfalls solche Scoring-Qualitäten zeigen konnte. In der letzten Partie erwischte es zudem Mark Olver, der mit einer Hüftprellung ebenfalls ausfallen soll, für das Kreieren von Chancen aber nicht die Bedeutung der anderen beiden Ausfälle hat. Andere Spieler müssten vorrangehen und die Ausfälle kompensieren.

Essential Two: Das Derby annehmen
Das Derby hat eine enorme und vielschichtige Bedeutung für die DEG und den KEC. Die DEG hat es unter Harold Kreis immer und immer wieder geschafft, mit einer viel besseren Einstellung in das Spiel zu gehen – worin sie sich ironischerweise maßgeblich von ihren Fans unterscheidet. Ob es rheinabwärts auch nach der „Ära Kreis“ gelingt, die Mannschaft in ähnlicher Weise einzuschwören und zu motivieren, wird heute ein interessanter Aspekt sein, den man beobachten muss.

Gleichzeitig kann der KEC sich eine andere Tugend aus Düsseldorf abkupfern: Durch ein überzeugend gespieltes Derby konnte sich die DEG auch in (u.a. wirtschaftlich) schlechte Zeiten und bei negativer Stimmung „am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen“.

Der KEC hat nun drei Niederlagen in Serie hinnehmen müssen. Eine weitere Niederlage würde den Druck auf den Kessel deutlich erhöhen. Eine Sieg würde die – durch große Worten vor der Saison gesteigerte – ins Wanken geratene, große Erwartungshaltung des Fansbasis deutlich beruhigen.

Essential Three: Drei Drittel spielen
In der Partie gegen Wolfsburg boten beide Mannschaften ihrem Kontrahenten viele Schüsse an. Dennoch hatte der KEC vom guten Start und der frühen Führung weg und jeweils nach seinen Toren bis spät in das dritte Drittel das Heft des Spiels eigentlich in der Hand. Einerseits wurde versäumt, weiter dauerhaften, wirklich zwingenden Druck aufzubauen und aus seinen Chancen auch Kapital zu schlagen. Andererseits hielt man auch defensiv den Druck nicht aufrecht und kassierte vor Schluss den Ausgleich zum 2:2.

In der Partie gegen Düsseldorf ist der KEC wiederum gefordert, die Konzentration und den Druck über die volle Spielzeit aufrechtzuerhalten und nicht zu früh nachzulassen.

(C) Beitragsbild von mcfly37.de


2003 habe ich mit Dennis Haimspiel.de gegründet. Bis 2020 berichtete das Haimspiel.de-Team in unzähligen Berichten, Interviews, Liveradio- und Podcast-Sendungen und einem Liveticker von den Kölner Haien. Wir initiierten die "Wir sind Haie!"-Kampagne, deren Logo und T-Shirt ich ebenso gestaltete, wie das Logo des Fanprojekts der Kölner Haie. Meine Staatsexamensarbeit habe ich zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" geschrieben und wurde zwei Mal in den Vorstand des Kölner EC "Die Haie" e.V. gewählt. Nach dem Ende von Haimspiel.de schreibe ich nun auf Haieblog.de.

2 Comments

Kommentar verfassen