Wintergame 2019
Artikel

Wintergame 2022 mit „Jeföhl“ – „Kölle singt“ im Rahmenprogramm

Am morgigen Montag bitten die Kölner Haie um 11 Uhr zur Pressekonferenz in das RheinEnergie Stadion. Erwartet werden darf, dass einerseits die Durchführung des Spiels bestätigt und andererseits nähere Details zum Rahmenprogramm des Spiels bekannt gegeben werden. 

Das Spiel zwischen den Kölner Haien und den Adler Mannheim sollte ursprünglich am 9. Januar 2021 stattfinden, musste aber trotz geblockten Termins verschoben werden. Schuld dafür war der durch die Covid19-Pandemie durcheinandergewirbelte Spielplan der Fußball-Bundesliga mit der verkürzten Winterpause. Die DFL setzte einen Spieltag des 1. FC Köln so an, dass „der aufwendige Auf- und Abbau der Eisfläche im Kölner RheinEnergie Stadion zeitlich nicht möglich“ gewesen wäre. 

Glücklicherweise, muss man zum heutigen Zeitpunkt attestieren, denn eine kostendeckende Zuschauerbelegung wäre in der letzten Saison wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Eine Absage des Spiels wäre wahrscheinlich also so oder so erfolgt. 

Während des Stammtisches des Fanprojekts im September äußerte der Geschäftsführer der Kölner Haie, Philipp Walter unter anderem, dass der KEC das Outdoor-Game ab 25.000 verkauften Karten solide würde durchführen können. 20.000 Karten sollen aktuell bereits abgesetzt worden zu sein; die Haie scheinen also optimistisch in die Zukunft zu blicken. 

Herleiten lässt sich eine mögliche Zuschauerzahl an dem, was der 1. FC Köln aktuell zulassen darf. Dort wurden zuletzt 40.000 Karten verkauft, eine höhere Auslastung erscheint noch möglich. Die Kapazitätsgrenze von 50.000 Zuschauern für ein Eishockeyspiel im Stadion wurde auch beim letzten Wintergame in Köln nicht erreicht. 

Interessant wird auch die thematische Gestaltung des Wintergames. Das Wintergame 2019 nahm sich der römischen Vergangenheit der Stadt Köln an – auch wenn es geschichtsvergessen einen gotischen Dom auf den Trikots platzierte. 

Das Wintergame 2022 wird (natürlich) ebenfalls auf die Kölsche Seele abzielen. Und so erlaubte Philipp Walter heute im Rahmen von „Kölle singt“ bereits einen kleinen thematischen Einblick mit nicht ganz ernstgemeinter Einleitung: „Wir als Kölner Haie hätten Metallica buchen können, wir hätten Jon Bon Jovi buchen können, aber wir wollten Musik im Rahmenprogramm haben, die ins ‚kölsche Hätz‘ trifft. (…) Das DEL Wintergame wird zum Rahmenprogramm ‚Kölle singt‘ machen.“ 

„Jeföhl“ ist es, was „Kölle singt“ transportiert. Ganz klar wird das Publikum zum Mitsingen aufgefordert und jeder folgt, denn sonst würde das Gesamtkonzept nicht funktionieren. Ob das Konzept bei sicherlich nicht in geringer Zahl vorhandenen Gästefans sowie zahlreichen neutralen Fans im Stadion funktionieren wird, ist ebenso die Frage, wie die, in welches Gesamtthema das Spiel darüber hinaus eingebettet werden soll. 

Nach der morgigen Pressekonferenz wird hierüber mehr Klarheit herrschen.

2003 habe ich mit Dennis Haimspiel.de gegründet. Bis 2020 berichtete das Haimspiel.de-Team in unzähligen Berichten, Interviews, Liveradio- und Podcast-Sendungen und einem Liveticker von den Kölner Haien. Wir initiierten die "Wir sind Haie!"-Kampagne, deren Logo und T-Shirt ich ebenso gestaltete, wie das Logo des Fanprojekts der Kölner Haie. Meine Staatsexamensarbeit habe ich zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" geschrieben und wurde zwei Mal in den Vorstand des Kölner EC "Die Haie" e.V. gewählt. Nach dem Ende von Haimspiel.de schreibe ich nun auf Haieblog.de.

Kommentar verfassen