3 Essentiels zum Spiel gegen Wolfsburg
3 Game Essentials,  Artikel

3 Game Essentials: Kölner Haie vs Grizzlys Wolfsburg (26.10.2022)

Der überraschende Weg der Fischtown Pinguins an die Tabellenspitze der DEL vor dem aktuellen Spieltag führte über Siege gegen Köln (4:2) und Wolfsburg (7:5) an den letzten beiden Spieltagen. Am heutigen Mittwoch treffen nun zufällig die beiden Verlierer in Köln aufeinander. Es ist bereits die zweite Partie der Kölner Haie gegen die Grizzlys Wolfsburg in dieser Saison. Welche drei Essentials begleiten das Spiel?

Essential One – Special Teams 
Am heutigen Mittwoch treffen das zweitbeste (28,6%, Köln) und drittbeste (28,1%, Wolfsburg) Powerplay der Liga aufeinander. Für die Haie ist das Überzahlspiel in vielen Partien die „Überlebensversicherung“ gewesen. In jedem der letzten fünf Partien gelang dem KEC mindestens ein Überzahltor. Auch im letzten Spiel gegen Bremerhaven war es der erfolgreiche One-Timer von Thuresson, der die Haie in Führung brachte. Dreh- und Angelpunkt des Überzahlspiels ist Nick Bailen, gemeinsam mit Phillip Bruggisser punktbester Verteidiger der Liga. Die Chancen, die Wolfsburg dem KEC in Überzahl anbietet, sollten die Haie effizient ausnutzen.

Essential Two – Strafen vermeiden und Chancen nutzen
Da beide Mannschaften in dieser Saison sehr effektiv im Überzahlspiel agierten, ist es umso wichtiger, dass ein anderer statistischer Wert auf dem Eis nicht zum Tragen kommt. Der KEC ist die Mannschaft der Liga, die die meisten Strafen zieht (11,58 Strafminuten pro Partie). Wolfsburg hingegen ist die Mannschaft, die im Ligavergleich am zweitseltensten auf die Strafbank wandert. 

Was passiert, wenn eine hohe Anfälligkeit für Strafen auf eine hohe Effektivität im Powerplay trifft, haben die Haie-Fans beim letzten Heimspiel gegen Berlin (leider) eindrücklich vorgeführt bekommen. Hier dauerte es teilweise nur Sekunden zwischen dem Aussprechen der Strafe gegen Köln und dem Gegentor. Auch im letzten Spiel gegen Bremerhaven war es das Mitteldrittel, in dem Köln gleich vier Unterzahlsituationen verteidigen musste, welches den KEC viel Kraft kostete und letztlich auf die Verliererstraße brachte. 

Ein viel disziplinierteres Agieren auf dem Eis ist ein Schlüssel für die heutige Partie. 

Essential Three – Heimvorteil ausspielen
Während es in dieser Saison auswärts für den KEC häufig nicht so gut lief, ist die Heimbilanz der Haie trotz der Niederlage gegen Berlin stark. 11 Punkte in 5 Spielen und 2,2 Punkte im Durchschnitt reichen für Platz 4 der Heimspiel-Tabelle. Auch im ersten Aufeinandertreffen mit den Grizzlys siegte der KEC, wenn auch in Verlängerung. Nur 14 Gegentore erlaubte der KEC auf heimischem Eis – davon alleine 7 im Spiel gegen Berlin; das bedeutet Platz 1 in der Liga bezogen auf die Heimspiele. 

Während die gesamte Liga mit einem krassen Zuschauerschwund kämpft, grüßt Köln von der Spitze der Zuschauertabelle. Auch für das heutigen Spiel gegen Wolfsburg wurden wohl bereits rund 14.500 Karten verkauft. Eine gute Performance auf heimischem Eis ist wichtig für den Kopf der Spieler, für das Punktekonto, aber auch für die Club-Kassen des KEC. Den Heimvorteil weiter auszubauen wäre also auf allen Ebenen wichtig für die Haie.

(C) Beitragsbild von Laura Hockey Moments

2003 habe ich mit Dennis Haimspiel.de gegründet. Bis 2020 berichtete das Haimspiel.de-Team in unzähligen Berichten, Interviews, Liveradio- und Podcast-Sendungen und einem Liveticker von den Kölner Haien. Wir initiierten die "Wir sind Haie!"-Kampagne, deren Logo und T-Shirt ich ebenso gestaltete, wie das Logo des Fanprojekts der Kölner Haie. Meine Staatsexamensarbeit habe ich zum Thema "Eishockey in Deutschland bis 1945" geschrieben und wurde zwei Mal in den Vorstand des Kölner EC "Die Haie" e.V. gewählt. Nach dem Ende von Haimspiel.de schreibe ich nun auf Haieblog.de.

Kommentar verfassen